CDU kritisiert erneute Verschiebung der Entscheidung zu den Pauschalen für Kindertagespflegepersonen aufs schärfste

Die CDU-Fraktion hatte bereits am 23. Oktober 2022 den Antrag zur Erhöhung der Sachkosten- und Förderpauschale für Kindertagespflegepersonen gestellt, um die gestiegenen Betriebskosten (z.B. Energiepreise, Lebensmittel und Pädagogische Fördermaterialien) abzudecken. Im Jugendhilfeausschuss (JHA) am 22.11.2022 und erneut in der Ratssitzung am 13.12.2022 hatte die Verwaltung eine Entscheidung im nächsten JHA zugesichert, nach dem die Tagespflegepersonen ihre Sorgen und Dringlichkeit den entsprechenden Gremien mitgeteilt hatten. Laut Frau Itgenshorst in der Ratssitzung sollte der CDU-Antrag prioritär behandelt werden. Im JHA am 14.02.2023 kam es leider nicht wie angekündigt zu einer Entscheidungsvorlage, sondern die Verwaltung hatte erneut nochmals um eine Verschiebung der Entscheidung in den Haupt-, Finanz- und Personalausschuss (HFPA) am 7.3.2023 gebeten. Nun wurde der Tagesordnungspunkt für den HFPA gestrichen. „Jetzt reicht‘s! Die Verwaltung will die Diskussion aussitzen, die Kindertagespflegepersonen in Rheinberg brauchen die Hilfe aber nicht erst Morgen, sondern Heute!“, so Reinhard Albus, Ratsmitglied der CDU-Fraktion und selber Tagespflegeperson einer Kindertageseinrichtung. Die Tagespflegepersonen decken einen Anteil von 53% im U3-Bereich in Rheinberg ab und sorgen für eine gute pädagogische und liebevolle Betreuung unserer Kinder. Dies sollten die Tagespflegepersonen auch in Zukunft weiterhin tun können ohne selbst auf den Kosten sitzen zu bleiben. Aus diesem Grund ist die CDU-Fraktion verärgert, dass dieses Thema erneut verschoben wird anstatt eine schnelle Lösung herbeizuführen. Die Kinder sind unsere Zukunft!