Wir in Rheinberg

Fest verwurzelt in der Bürgerschaft, im bürgerlichen7d479d4c5f Vereinswesen, im Handwerk, im  Handel und im Mittelstand treffen sich im CDU Stadtverband Rheinberg Menschen jeder Altersgruppe, jeder Berufsrichtung und jeder Konfession um miteinander ihre Politik der wirtschaftlichen Vernunft und des sozialen Ausgleichs weiterzuentwickeln.

Diese Arbeit wird auch getragen von der Jungen Union, der Frauen Union, der Senioren Union sowie der Christlich- Demokratischen Arbeitnehmerschaft und unserer Mittelstandsvereinigung.

Der CDU Stadtverband Rheinberg schöpft das breite Spektrum seiner politischen Gestaltungskraft aus diesen Wurzeln und aus seinen Grundwerten, die sich von unserem christlich geprägten Bild vom Menschen ableiten. Wir sind deshalb so stark und erfolgreich, weil wir konservative, christlich- soziale und liberale Ideen zu einem spannungsreichen, aber fruchtbarem Ganzen vereinen.

Die Ortsverbände und Vereinigungen im CDU Stadtverband Rheinberg entwickeln eigenverantwortlich ihre Programme und Maßnahmen, orientieren sich jedoch dabei an der zukunftsfähigen Entwicklung der gesamten Stadt. Dabei werden folgende Themen dauerhaft diskutiert:

• allgemeine Entwicklung unserer Stadt
  • familienfreundliche Stadt
  • Generationengerechtigkeit
  • die Schulpolitik
  • Fragen zur Verkehrs-, Struktur- und Baupolitik
  • Sicherheit und Ordnung in unserer Stadt
  • Solide und seriöse Finanzplanung
  • Förderung der Arbeit mit Jugendlichen und Kindern
  • Förderung des Ehrenamtes
  • Themen der so genannten Außenbereiche
  • und natürlich viele weitere mehr…

Die Mitgliederversammlung ist das oberste politische Organ der CDU Stadtverband Rheinberg, sie beschließt über alle den Stadtverband berührenden Angelegenheiten von grundsätzlicher Bedeutung, insbesondere über die Richtlinien der Kommunalpolitik. Dadurch wird den Mitgliedern die entscheidende Möglichkeit zur Mitwirkung gegeben und garantiert.

Aber neben den selbst entwickelten Maßnahmen ist uns auch jeder gute Gedanke aus der Bürgerschaft willkommen, denn bei uns gibt es keine so genannte Partei- „Grenze“. Wir greifen gute Ideen und Anregungen gerne auf!

Haben Sie jedoch Interesse an einer politischen Mitarbeit dann zögern Sie nicht – werden Sie Mitglied!