Pumptrack Rheinberg – Baubeginn in den nächsten Tagen

Endlich ist es soweit: In den nächsten Tagen starten die Bauarbeiten für den asphaltierten Pumptrack. Im Januar 2017 hatte die CDU Fraktion Rheinberg den entscheidenden Antrag dafür im Jugendhilfeausschuss eingereicht. Es folgte ein weiterer CDU-Antrag bei den Haushaltsplanberatungen, wodurch die Anschubfinanzierung gewährleistet wurde und schließlich die Bewilligung der LEADER-Fördermittel.

Beim Planungsprozess wurden Jugendliche und junge Erwachsene aus dem BMX und MTB-Bereich in Workshops eingebunden, die ihre Ideen und Wünsche in die Planung eingebracht haben. Es war ein sehr langer Weg von über vier Jahren. Um so mehr freuen wir uns, dass nun endlich in den nächsten Tagen – so hat es uns die Verwaltung versichert – mit dem Bau der Anlage gestartet wird. Die Tore und Fangzäune vom Bolzplatz sind bereits zurück gebaut worden. “Für uns als CDU ist und bleibt es grundlegend für alle Generationen Rheinberg lebenswert zu gestalten.

Dazu gehört auch die junge Generation, die sich nach der geplanten Bauzeit von ca. 8 Wochen über ein ausgefallenes und attraktives Freizeit-, Sport- und Bewegungsangebot freuen darf, das das Leben in Rheinberg sicher bereichern wird”, erklärt die CDU Stadtverbandsvorsitzende Sarah Stantscheff, die sich mit der CDU und der Jungen Union sehr über die Nachricht freut, dass nun endlich mit dem Bau los gelegt wird und der CDU-Antrag nach langen Planungen in die Tat umgesetzt wird. Der asphaltierte Pumptrack, bekommt einen zusätzlichen familientauglichen Kids-Parcour.

So haben Anfänger die Möglichkeit einen leichten Einstieg zu finden und die Kleinsten können hier ungestört auf dem Laufrad ihre ersten Runden drehen und üben. Die Pumptrack-Anlage wird mit einem Boulder-Felsen durch ein weiteres Sportangebot ergänzt und entsteht auf dem Bolzplatz am Friedrich-Stender-Weg in Rheinberg.