Ostern 2021

Die Corona-Pandemie hat vieles in unserem Leben und unserer Gesellschaft verändert. Auch das Osterfest ist nun das zweite Jahr hintereinander ein ganz anderes und mit starken Einschränkungen verbunden: Papst Franziskus feiert das höchste christliche Fest in einem weithin leeren Petersdom.

Oster-Rituale und Traditionen müssen corona-konform gestaltet werden. Unsere gemeinsame Gründdonnerstagswanderung musste erneut abgesagt werden, genauso wie die zahlreichen Osterfeuer in unserer Region oder auch unsere traditionellen Osterstände. Gemeinsame Familientreffen können nicht wie gewohnt statt finden. Das alles sind viele Änderungen und Einschnitte durch das Corona-Virus.

Gerade jetzt ist die Osterbotschaft von Hoffnung, Mut und Zutrauen sehr wichtig. Ostern steht für Frühlingserwachen, Auferstehung und neues Leben. Das Osterfest ist ein Fest der Hoffnung, des Vertrauens, des Glaubens und der Liebe.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie ein hoffnungsvolles, friedliches und gesegnetes Osterfest, verbunden mit Kraft und Ausdauer für die Herausforderungen die vor uns liegen.