Mitmach-Aktion „Falschengarten anlegen“

Eingeladen sind alle Kinder und Jugendlichen einen Flaschengarten anzulegen und zu gestalten. Die Teilnahme ist kostenlos. Das Material wird von der CDU gestellt und kann vor Ort, unter fachkundiger Anleitung, selber zusammengesetzt werden.

18. Mai 2019 von 10:00 – 13:00 Uhr Rheinberger Marktplatz (bei Regenwetter werden die Flaschengärten unter dem überdachten Aussenfoyer der Rheinberger Stadthalle gefertigt)

Ein Flaschengarten ist ein Miniatur-Garten, der ein eigenes Ökosystem bildet und dank natürlicher Kreisläufe stabil bleibt. Wasser verdunstet, schlägt sich an den Glasscheiben nieder und steht den Pflanzen wieder zur Verfügung. Ist ein Flaschengarten einmal im Gleichgewicht, kann er weitgehend sich selbst überlassen bleiben und viele Jahre bestehen. Im Zusammenspiel von Sonnenlicht (außen) und Wasser (innen) entwickeln sich Nährstoffe und Gase, die ein perfektes Mini-Ökosystem im Glas bestehen lassen. Das einmal eingefüllte Wasser verdunstet und schlägt sich an den Innenwänden wieder nieder. Die Pflanzen filtern während der Fotosynthese Kohlendioxid aus der Luft und geben frischen Sauerstoff ab. So entsteht eine Hermetosphäre, also ein in sich geschlossenes Ökoystem in Form eines kleinen Miniatur-Gartens im Glas.