Kritik am Umgang mit der KiTa-Situation in Rheinberg

Am 20.02.2024 hat die Verwaltung den Tagesstättenbedarfsplan für die Stadt Rheinberg vorgestellt. Auch in diesem Jahr fehlen laut Plan 47 KiTa-Plätze alleine im Ü3-Bereich und 132 Plätze im U3-Bereich.

Bereits in der Sitzung des Jugendhilfeausschusses am 25.01.2022, hat die Ortsverbandsvorsitzende der CDU-Orsoy und stellv. Fraktionsvorsitzende Tanja Mark deutlich vor dem Optimismus des Tagesstättenbedarfsplan gewarnt und den Vorschlag eingebracht, für den Rheinberger Süden kurzfristig eine Container-Lösung in Betracht zu ziehen, so könne man die fehlenden Plätze zur Verfügung stellen und bereits neues Personal aquierien, dass dann zukünftig auch in der neuen KiTa in Orsoy übernommen werden soll. Die Verwaltung verwies damals auf den Bau der KiTa-Orsoy hin, der in 3-4 Jahren fertig sein solle und sehe daher keinen Bedarf von Containern als Zwischenlösung. Bei einer öffentlichen Veranstaltung im Zollhaus Orsoy, am 31.08.2022, bestätigte der Fachbereichsleiter für Städteentwicklung, Bauordnung und Umwelt, Herr Sommer, dass die Verwaltung mit ihren Aufgaben im Sommer 2023 fertig sei, egal ob die Zuwegung zur zukünftigen KiTa über den Edeka-Parkplatz führt oder eine Alternative geplant werden muss. Ein Betrieb sei ab dem Jahr 2025/2026 realisierbar, so Sommer. Dies entsprach auch der Vorstellung der Rheinberger CDU, die mit ihrem Antrag am 05.02.2022 eine beschleunigte Umsetzung der Planung des Kindergartens Orsoy beantragt hatte. Stand heute: Es fehlen alleine im Rheinberger Süden immer noch 73 KiTa-Plätze im Ü3-Bereich und der Neubau soll nun nicht 2025 fertig gestellt sein, sondern erst 2028. Weiterhin müssen also viele Eltern zukünftig weiter weite Fahrten in den Rheinberger Norden auf sich nehmen, um ihre Kinder zum Kindergarten zu bringen, andere haben weiterhin keinen KiTa-Platz für ihre Kinder, auch auf lange Sicht hin nicht!