Höchstes Tierwohl bei Millinger Landwirten

Die CDU-Ratskandidaten für Millingen Thomas Lisken und Swen Denzau, sowie der CDU Landratskandidat Ingo Brohl haben sich zusammen mit der Ersatzkandidatin Stefanie Aldenhoff und den Kreistagskandidaten Sarah Stantscheff und Willi Jenk über die Arbeit der landwirtschaftlichen Familienbetriebe Winnekens und Königs in Millingen bei einem gemeinsamen Termin informiert.

CDU-Landratskandidat Ingo Brohl: „Ein Schwerpunkt für mich ist, dass wir die regionale Lebensmittelerzeugung stärken müssen. Wir müssen uns gegen das Höfesterben stemmen, denn durch Corona dürften alle gemerkt haben, dass wir bei lebenswichtigen Produkten nicht vom Weltmarkt abhängig sein dürfen. Und was ist lebenswichtiger als Lebensmittel. Zudem ist heimische Landwirtschaft auch aktiver Klima- und Umweltschutz indem wir beispielsweise Transportwege kurz halten und Einfluss auf die Art und Weise haben.“

Daniel Winnekens betreibt mit seiner Familie eine Schweinezucht mit angeschlossener Schweinemast. „Wir konnten uns vor Ort davon überzeugen, dass hier unter Berücksichtigung der höchsten Tierwohl-Standards gearbeitet wird“, erklärt Swen Denzau CDU-Ratskandidat für Millingen und Vorstandsmitglied des CDU Stadtverbandes Rheinberg. Mit der nötigen Schutzkleidung konnten sich die Kandidaten ein umfassendes Bild vom Betrieb machen, z.B. vom gerade in Betrieb genommenen Ferkelstall, der komplett CO2neutral arbeitet oder der Biofilteranlage, die mit gerissenem Wurzelholz betrieben wird. Auch die Getreideernte bei Familie Winnekens wird komplett zur Fütterung der eigenen Schweine verwendet.

Sohn Niklas, der nach der Ausbildung den Familienbetrieb weiterführen möchte, erklärte zusätzlich die unterschiedlichen Bedingungen der verschiedenen Erzeugerländer, die teilweise nicht ansatzweise den Standard im Tierwohl erfüllen, wie er im Familienbetrieb in Millingen angewandt wird. Um gegenüber dieser Konkurrenz bestehen zu können unterstrichen er, dass eine Planungssicherheit und die Unterstützung durch die Verwaltung für den Familienbetrieb enorm wichtig sind.

Zweiter Stopp war der Milchviehbetrieb der Familie Königs. Vor Ort informierte Stefan Königs u.a. über die neusten Standards der Futtersiloaufbewahrung und der Güllelagerung. In seinem offenen Stall können sich die Milchkühe frei bewegen und kommen bei angemessenen Temperaturen auch auf die Weide. Auch im Familienbetrieb Königs wird Wert auf die Einhaltung der höchsten Tierwohl-Standarts gelegt, wovon sich die Kandidaten überzeugen konnten.

„Als wichtigen Punkt nehmen wir zudem mit, dass beiden Familien das Ansehen der Landwirtschaft in der Bevölkerung am Herzen liegt. Das gerade aufkommende Thema der erhöhten Nitratwerte zum Beispiel ist nachweislich nicht ausschlaggebend der Gülleausbringung zuzuschreiben. Gülle ist eine der wichtigsten Düngemöglichkeiten, die dem Boden wichtige Nährstoffe gibt. Wichtig ist, dass durch den Einsatz von Gülle, der Kunstdüngerbedarf rapide schrumpft“, erklärt Thomas Lisken, CDU-Ratskandidat für Millingen, der sich noch einmal herzlich, im Namen der CDU-Gruppe, für die interessanten Einblicke hinter den Kulissen der landwirtschaftlichen Betriebe bedankt.