Nach der “Botteragnes” war gefragt

Foto-01_01Wie heißt die alte Marktglocke die früher im Turm des alten Rathauses hing? Diese Frage zur Rheinberger Historie war Aufhänger der Gewinnspielaktion, die der CDU Ortsverband Rheinberg in seinem Flyer “wir kümmern uns” einbaute.

Der Gewinnspiel-Flyer sollte eine weitere Gelegenheit sein, um mit dem Rheinberger Bürger ungezwungen ins Gespräch zu kommen. Denn mit dem Ausfüllen des Gewinnspiel-Flyers, haben sich viele Gespräche mit Bürgern ergeben, verbunden mit Anregungen, Kritik und Fragen zur politischen Arbeit und rund um Rheinberg. “Der ständige Kontakt und Austausch mit dem Rheinberger Bürgern ist uns sehr wichtig und Grundlage für die Kommunalpolitik” betont die CDU Ortsverbandsvorsitzende Sarah Stantscheff. Die Christdemokraten des Ortsverbandes Rheinberg wollen auch in Zukunft immer mal wieder neue Instrumente ausprobieren um ins Gespräch mit dem Bürger zu kommen.

Eine Vielzahl von Teilnehmern konnte gute Kenntnisse in der Rheinberger Geschichte aufweisen. Das machte der gute Rücklauf der Gewinnspiel-Aktion deutlich. “Botteragnes”, war das gesuchte Losungswort des Gewinnspiels und für viele der Teilnehmer ein bekannter Begriff der mit der Historie Rheinbergs fest verbunden ist. Heike Nipmann aus Rheinberg kannte die Antwort und darf sich als Gewinnerin über eine viertägige Berlin-Reise für zwei Personen mit vielfältigen politischen und kulturellem Programm freuen. Die Bundestagsabgeordnete Sabine Weiss spendierte dem CDU Ortsverband Rheinberg die Reise als Gewinn und freut sich Heike Nipmann persönlich in Berlin kennen zu lernen.

In dem Turm des alten Rathauses wurde im Jahr 1727 die Marktglocke “Botteragnes” eingebaut, die den Beginn des Marktes einläutete. Bis zum heutigen Tag ist die Glocke erhalten und hängt im neuen Stadthaus.