Die großen Sorgen der Einzelhändler ernst nehmen

Die vom Bauausschuss für ein Jahr beschlossene Durchfahrtssperre des Holz- und Fischmarktes, für PKW und Motorräder, sorgt für viel Gesprächsstoff in Rheinberg. Die CDU hatte sich klar gegen die Durchfahrstsperrung des Holz- und Fischmarktes positioniert und im Bauausschuss geschlossen mit Nein, gegen die Mehrheit von SPD-Grüne und Linken abgestimmt. Daran halten die Christdemokraten auch weiter vehement fest.

„Als CDU möchten wir die Innenstadt weiter beleben und die Einzelhändler unterstützen. Die Politik muss dabei Rahmenbedingungen gestalten und versuchen ein möglichst attraktives Umfeld für den Einzelhandel in Rheinberg zu schaffen“, erklärt die CDU Stadtverbandsvorsitzende und stellv. Fraktionsvorsitzende Sarah Stantscheff und ergänzt, „die großen Sorgen die von den Rheinberger Geschäftsleuten und der Werbegemeinschaft formuliert werden, die bis hin zu Existenzängsten gehen, müssen unbedingt ernst genommen werden“.

Auch ihr CDU-Kollege Klaus Wittmann, der als CDU Ortsverbandsvorsitzender in Rheinberg in Verantwortung steht, untermauert die CDU-Positionierung gegen die Durchfahrtssperre. „Viele Rheinberger Geschäftsleute haben uns als CDU angesprochen und ihre großen Bedenken und Ängste zur Durchfahrtssperrung von Holz- und Fischmarkt mitgeteilt. Die Innenstadt muss weiter belebt werden. Dazu gehören ausreichend Parkplätze vor Ort und keine Durchfahrtssperre im Herzen der Stadt“, so der CDU-Chef im Ortsverband Rheinberg Klaus Wittmann.

Zur Erweiterung der Parkmöglichkeiten hat die CDU im übrigen ebenfalls einen Prüfauftrag auf den Weg gebracht, wo die Verwaltung eruieren soll, in wie weit eine Möglichkeit bestehen würde, den Parkplatz Kattewall, durch eine weitere Ebene aufzuständern.

Zur Durchfahrtssperre von Holz- und Fischmarkt und der damit verbundenen Ableitung des Straßenverkehrs bleibt die CDU weiterhin auf ihrem klaren Standpunkt, diese vollkommen abzulehnen. Weiterhin ist zu befürchten, dass die bevorstehende Innenstadtsanierung der Gelderstraße, zeitgleich zur einjährigen Testphase der Durchfahrtssperre von Holz- und Fischmarkt stattfindet und der Einzelhandel dadurch zudem noch zusätzlich belastet wird.