Die CDU unterstützt die Pläne des TuS Borth!

TUS Borth muss bald auf den genutzten Jugend-, Trainings- bzw. Bolzplatz verzichten, auf denen auch Jugendligaspiele durchgeführt werden. Grund dafür ist die Errichtung eines neuen Edeka-Marktes. Für den Verein bedeutet der Verlust dieser Fläche, dass er seinen gesamten Spielbetrieb inklusive Trainingsstunden auf seinen Asche- und Rasenplatz generieren muss. Der Ascheplatz (Tennenplatz) ist in die Jahre gekommen und muss komplett erneuert werden. Der schlechte Zustand, der eine Kompletterneuerung erfordert, wurde auch schon von der Stadtverwaltung festgestellt.

Im Rahmen der Erneuerung bzw. Modernisierung möchte der Verein anstatt eines neuen Acheplatzes eine 1 1⁄2 große Kunstrasenspielfläche auf diesen entstehen lassen. Diese bietet die Vorteile eines längeren Spiel- bzw. Trainingsbetriebes gegenüber den beiden jetzt vorhandenen Spielflächen und kann auch bei schwierigen Witterungsverhältnissen noch genutzt werden. Auch würde die halbe Spielfläche, die hier zusätzlich entsteht, die wegfallende Fläche ersetzen.

Entsprechend fordert die CDU-Fraktion Finanzmittel für die Haushaltsplanung 2024 zum Zwecke der Planung und Ausführung der Modernisierung des „Tennenplatzes“ einzustellen. Eine entsprechende Verpflichtungsermächtigung sollte schon hierfür im nächsten Haupt-, Finanz- und Personalausschuss bzw. im Rat beschlossen werden. Damit könnten schon jetzt entsprechende Kosten mit in die städtischen Haushaltsplanungen für 2024 mit aufgenommen werden.