CDU trauert um Horst Rabe

Die Rheinberger Christdemokraten trauern um ihr langjähriges Mitglied Horst Rabe – ein Urgestein der CDU – der im Alter von 91 Jahren verstarb.

Horst Rabe ist im Ruhrgebiet in Kriegs- und Nachkriegsjahren aufgewachsen und kam berufsbedingt mit seiner jungen Familie an den Niederrhein und Mitte der 60er Jahre nach Rheinberg. Wie er selbst einmal sagte, fand er hier seine neue Heimat die er in Freundschaften und Vereinigungen mit Sport, mit ortsgebundenem Bezug wie Bürgerschützen und Politik, mit „ale Rhinberkse“ und Zugezogenen gefunden hatte.

So führte ihn sein Weg nach Rheinberg, wo er 1970 in die CDU eintrat und von da an viele Jahrzehnte die Rheinberger CDU und Senioren Union aktiv begleitete.

Mit Dem Tod von Horst Rabe verliert die Rheinberger CDU eine Persönlichkeit die fest mit den Werten der CDU verbunden war. Ein CDU Mann durch und durch und treues Mitglied, das sich im CDU Stadtverband Rheinberg besonders verdient gemacht hat.

Horst Rabe war ein kluger Kopf, der seinen Aufgaben immer pflichtbewusst und verlässlich nach kam. Der studierte Bergbau-Ingenieur war bei Jung und Alt beliebt und respektiert. Seine ruhige und sachliche Art wirkte ausgleichend und vermittelnd. Er nahm sich die Zeit für Fragen und war geduldiger Ansprechpartner, wobei ihm auch der Generationsaustausch mit der Jungen Union sehr  am Herzen lag.

Horst Rabe stand als Parteivorsitzender an der Spitze des CDU Stadtverbandes Rheinberg in Verantwortung und hat darüber hinaus viele weitere Funktionen und Parteiämter ausgefüllt. Vom Vorstandsmitglied im CDU Ortsverband  Rheinberg bis zum langjährigen Delegierten im CDU Kreisverband Wesel.

Aber auch über die offiziellen Ämter hinaus besuchte er bis zuletzt die Infostände oder Aktionen seines Orts- und Stadtverbandes. Er war immer dabei und es war ihm wichtig die Partei zu unterstützen und das tat er wo immer er konnte. Mit kleinen und großen Beiträgen, die das Ziel hatten die Partei und die Stadt Rheinberg voran zu bringen.

Als Ratsmitglied der Stadt Rheinberg und Sachkundiger Bürger hat er die Politik in der Stadt Rheinberg mit gestaltet. Horst Rabe hat Impulse und Ideen gesetzt, die schließlich über seine Fraktion den Weg in den Rat der Stadt gefunden und in Umsetzung gebracht wurden.

Als aktives Mitglied der Rheinberger Senioren Union übernahm er Verantwortung als keine Nachfolge für die Vereinigungsspitze gefunden werden konnte. Somit führte Horst Rabe die Senioren Union lange kommissarisch, bis schließlich das Feld bestellt hinter lassen werden konnte. Er war in vielen Bereichen ein Ratgeber und tatkräftiger Unterstützer für die Partei und ihren Vereinigungen. Auch in der Wirtschafts- und Mittelstandsvereinigung war Horst Rabe Mitglied.

Mit Respekt und Dankbarkeit für seine Arbeit, nehmen wir von einem überzeugten Christdemokraten, verlässlichen Parteifreund und langjährigen Weggefährten Abschied. Horst Rabe  wird uns fehlen und hinterlässt in der Rheinberger CDU-Familie eine Lücke, vor allem als Mensch. Unsere Gedanken sind in diesen schweren Stunden bei seiner Familie, seiner Ehefrau Lore und seinen Kindern.

Wir werden Horst Rabe in dankbarer Erinnerung behalten und ihm ein ehrendes Andenken bewahren. Es bleiben viele schöne und positive Momente, die wir mit Horst Rabe gemeinsam erleben durften. Diese Erinnerungen werden uns auch in Zukunft begleiten. In Gedanken bleibt er weiter unter uns”, erklärt die Vorsitzende Sarah Stantscheff, stellvertretend für den CDU Stadtverband Rheinberg und Hans-Jürgen Trauten stellvertretend für die Senioren-Union Rheinberg.