CDU Stadtverband startet Themenreihe „Rheinberg fahrradfreundlich weiterentwickeln“

Wie kann das Radfahren in Rheinberg attraktiver gestaltet werden? Sind unsere Radwege sicher genug? Wie ist die Rechtslage für Fahrradfahrer bei Unfällen? Wie kann unser Radwegenetz sinnvoll erweitert werden? Werden alle Potenziale die der Fahrrad-Tourismus für Rheinberg bietet ausgeschöpft? Das sind einige von vielen Fragen, die in der großen Themenreihe „Rheinberg fahrradfreundlich weiterentwickeln“ beim CDU Stadtverband Rheinberg im Fokus stehen. „Hierbei dreht sich alles rund um das Thema Radfahren. Dabei wird es um infrastrukturelle Voraussetzungen, wie besser ausgebaute Radwege, Fahrradwegbeleuchtungen oder Stellplatzmöglichkeiten gehen, aber auch um die Situation und Chancen des stark wachsenden E-Bike-Marktes.

Die Themen Sicherheit und Tourismus werden genauso unter die Lupe genommen wie die rechtliche Stellung des Fahrradfahrers oder die Blickwinkel unterschiedlicher Generationen“,erklärt die Rheinberger CDU Stadtverbandsvorsitzende Sarah Stantscheff, die bereits eine Reihe von digitalen sowie coronakonforme analoge Aktionen und Social-Media-Kampagnen mit ihrem Vorstandsteam erarbeitet hat. „Konkret geht es z. B. um Test-Fahrten mit dem Rad bei Dunkelheit zur Prüfung der Radwegbeleuchtung oder um neue digitale Mit-Mach-Formate zum Thema Verkehrsrecht, die genauso auf unserem Programm stehen wie eine Praxis-Aktion zur Einhaltung des Mindesabstandes beim Überholen von Fahrrädern“, erklärt der stellv. CDU Stadtverbandsvorsitzender Willi Jenk, der bewusst nur ein paar Beispiele der Aktionen der großen Themenreihe „Rheinberg fahrradfreundlich entwickeln“ aufführt.

„Gerade in der schwierigen Haushaltslage der Stadt Rheinberg, ist es wichtig, die Möglichkeiten von Fördermitteln für eine bessere Fahrrad-Infrastruktur weiter auszuschöpfen“, erklärt die Rheinberger CDU-Parteivorsitzende Sarah Stantscheff, die den Kurs der CDU für eine Politik mit Augenmaß unterstreicht und ergänzt, „ein gelungenes Beispiel dafür ist der Asphaltierte Pumptrack, der durch einen CDU-Antrag auf den Weg gebracht wurde und in diesem Frühjahr mit Leader-Fördermitteln gebaut wird und für Kinder, Jugendliche und sportliche Erwachsene das Thema Radfahren noch einmal vollkommen anders erlebbar machen wird“, freut sich Sarah Stantscheff. Denn ganz klar ist für die Christdemokraten, beim Thema „Rheinberg