CDU-Spitzenkandidat Armin Laschet besucht Orsoy

Um den Niederrhein näher kennen zu lernen zog es Armin Laschet, auf Einladung des CDU Stadtverbandes Rheinberg, in den Ortsteil Orsoy. Der Landesvorsitzende und Spitzenkandidat der CDU NRW freute sich einen Teil des Wahlkreises von Landtagskandidat Frank Heidenreich und vor allem auch die Menschen vor Ort erleben zu dürfen. Dafür hatte er sich einen schönen Tag ausgesucht. Der strahlende Sonnenschein und blaue Himmel lud nicht nur Armin Laschet und die Christdemokraten zu einem Rundgang durch Orsoy ein, sondern zog auch viele Spaziergänger an, die rund um die Rheinpromenade unterwegs waren und mit dem Spitzenkandidaten ins Gespräch gekommen sind. Der Orsoyer Rheinbogen und die natürlich niederrheinische Landschaft vielen Laschet direkt ins Bild. Der Schiffsanleger, der Anschluss an drei Radwanderrouten und nicht zuletzt die Fähre als verbindenes Element über den Rhein hinweg deuten das Netz für den Tourismus an. Die alten architektonischen Strukturen, wie die Festungsmauern und unterschiedlichste historische Bebauungen rundeten das Bild weiter ab, “Orsoy ist ein sehr attraktives und lohnenswertes Tages-Ausflugsziel” schlussfolgerte Armin Laschet am Ende des Rundgangs, der den Ortsteil Orsoy erstmalig besuchte. Auch die politischen Freunde der CDU Duisburg teilten die Meinung des CDU Spitzenkandidaten, die bei der Ortserkundung mit von der Partie waren, um Orsoy näher kennen zu lernen. Denn der neu zugeschnittenen Wahlkreis von Frank Heidenreich reicht von den Rheinberger Gebieten Budberg, Orsoy und zieht sich über den Rhein hinweg in die Duisburger Stadtteile Walsum und Hamborn. Trotz des ungewöhnlichen Zuschnitts fühlt sich Landtagskandidat Frank Heidenreich sichtlich wohl und vertraut in den neu dazu gewonnenen Ortsteilen Budberg und Orsoy.

image1(3)

Im Anschluss der kleinen Ortsbegehung blieb den Christdemokraten noch ausgiebig Zeit um mit Armin Laschet bei Kaffee und Tee im Orsoyer Hof in Ruhe lokale und übergeordnete Themen zu erörtern. Denn viele Themen brannten den Christdemokraten auf dem Herzen. Die Stärkung der Landwirte in der heimischen Region war genauso Gesprächsstoff und Anliegen wie das wichtige Thema des Hochwasserschutzes. Die Zukunft des Schulstandorts Rheinberg und die Zentraleunterbringseinrichtung des Landes im ehemaligen Krankenhaus in Orsoy wurden ausgiebig diskutiert. Der Logistikstandort Rheinberg und die lokale Wirtschaft standen neben der inneren Sicherheit ebenfalls auf der Agenda. Landtagskandidat Frank Heidenreich und die CDU Stadtverbandsvorsitzende Sarah Stantscheff freuten sich über die rege Diskussion und den gemeinsamen Dialog und Gedankenaustausch mit Armin Laschet, der viele Eindrücke und Impulse aus den Gesprächen mit nach Düsseldorf nehmen wird. Beim nächsten Besuch in Rheinberg würde Armin Laschet gerne auch die anderen Ortsteile kennen lernen. Den Tagesausflugs-Tip nach Orsoy wird er jedenfalls schon mal mitnehmen und gerne weitergeben und kommunizieren.

Bild von links: Willi Jenk, Klaus Wittmann, Günter Schulz, Sarah Stantscheff, Frank Heidenreich, Armin Laschet, Silke Wormuth, Andreas Ehmannimage1(2)

image2