CDU Rheinberg bedankt sich bei Heinz Engelke für seinen enormen Einsatz sowohl für den CDU Stadtverband als auch für die CDU-Fraktion

In der gestrigen Ratssitzung wurde Heinz Engelke nochmals offiziell im Rat verabschiedet, der leider aus gesundheitlichen Gründen sein Ratsmandat und alle damit verbundenen Ämter und Aufgaben zum 15.06.2022 niedergelegt hat. Wir möchten uns ganz herzlich bei Heinz Engelke für sein enorm hohes Engagement für die Partei, für die Stadt Rheinberg und vor allem für die Rheinberger Bürgerinnen und Bürger bedanken!

Heinz Engelke ist seit 2013 Mitglied der CDU, war bereits von 2016-2019 stellvertretender Vorsitzender und von 2019-2021 Vorsitzender des CDU Ortsverband Orsoy. Seine Arbeit in der CDU-Fraktion begann er mit seiner Bestimmung zum sachkundigen Bürger für den Ausschuss für Stadtentwicklung und Umwelt in der Ratssitzung am 14.12.2016. Mit der Kommunalwahl 2020 war für die CDU schnell klar, dass Heinz Engelke für den Wahlkreis am Orsoyerberg antreten soll. Heinz Engelke lebte jahrelang mit seiner Frau am Orsoyerberg bis er 2002 nach Orsoy zog. Er ist dort gut vernetzt und kennt die Themen, die die Bürgerinnen und Bürger am Orsoyerberg bewegt und hat diesen Wahlkreis auch für sich gewinnen können. Am 3.11.2020 wurde er in der konstituierenden Sitzung zum 1. stellvertretenden Bürgermeister gewählt. Heinz Engelke war es immer wichtig, sich für die Themen vor Ort stark zu machen und im Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern zu stehen. Dies gelang ihm insbesondere mit der Einführung des Bürgerforum Orsoy 2030, bei dem die Orsoyer Bürgerinnen und Bürger über die wichtigsten Themen für Ihren Ort informiert werden und zugleich Anregungen und Ideen an den CDU Ortsverband Orsoy herantragen können. Mit seinem Ratsmandat ging sein Engagement über die Grenzen Orsoys hinaus und beschäftigte sich immer sehr intensiv mit den anstehenden Themen in den jeweiligen Ausschüssen für jede Fraktionssitzung, um auch fachlich und konstruktiv mitzuarbeiten und Rheinberg voranzubringen. Heinz Engelke war insgesamt in 2 Ausschüssen (Bau- und Planungsausschuss und Haupt-, Finanz- und Personalausschuss) und 7 Gremien (Gesellschafterversammlung Radio KW, Mitgliederversammlung Burghofbühne, Gesellschafterversammlung Grafschafter Gewerbepark Genend, Verbandsversammlung Deichverband Friemersheim, Zweckverband Euregio Rhein-Wal, Wir4 Verwaltungsrat und Mitglied im Integrationsbeirat) vertreten. Danke und Glück auf!

Wir freuen uns sehr, dass Heinz Engelke dem CDU Ortsverband Orsoy weiter erhalten bleibt.