CDU Online-Sprechstunde Kreistagsmitgliedern 27.11.2020 18:00 Uhr

Auch im Kreis Wesel hat die neue Wahlperiode begonnen und der Kreistag hat bereits das zweite mal unter der Führung des neuen Landrates Ingo Brohl getagt. Der CDU-Fraktion im Kreis gehören mit Sarah Stantscheff und Willi Jenk zwei Rheinberger Kreistagsmitglieder an. Beide sind bei der Kommunalwahl direkt gewählt worden.

Rheinberg gliedert sich in zwei Kreistagswahlkreise. Der von Sarah Stantscheff umfasst die Ortsteile Wallach, Borth, Ossenberg, Millingen, Alpsray, Annaberg, Reichelsidlung und weitere Teile von Rheinberg Mitte. Zum Wahlkreis von Willi Jenk gehören die Rheinberger Innenstadt, Winterswick, Budberg, Eversael, Vierbaum, Orsoy und der Orsoyerberg.

Sprechstunde https://cart.webex.com Meeting ID: 175 174 0356 Passwort: Rheinberg!

Beide Kreistagsmitglieder verstehen sich als gemeinsames Team für ganz Rheinberg. „Uns ist es sehr wichtig unabhängig vom Wahlbezirk „Nord“ und „Süd“ die Interessen vom gesamten Stadtgebiet in den Blick zu nehmen“, erklärt Kreistagsmitglied und CDU Stadtverbandsvorsitzende Sarah Stantscheff. Das unterstreicht auch ihr Kreistagskollege und stellvertretender Stadtverbandsvorsitzender Willi Jenk und ergänzt, „wir sehen uns für Gesamt-Rheinberg in der Verantwortung, losgelöst vom Wahlbezirk“. Beide freuen sich auf ihre neuen Aufgaben und möchten mit einer Online-Sprechstunde ein digitales Angebot schaffen, um auch während der Corona-Pandemie Ansprechpartner für die Bürgerinnen und Bürger zu sein.

„Wir wollen die ganze Wahlperiode für Anregungen, Ideen und Kritik als Gesprächspartner zur Verfügung stehen und auch unterschiedliche Formate ausprobieren, um mit den Menschen ins Gespräch zu kommen. Auch jetzt in Zeiten der coronabedingten Kontaktbeschränkungen, möchten wir einen aktiven Bürgerdialog führen und dabei die Möglichkeiten im digitalen Raum nutzen“, erklärt Sarah Stantscheff. „Es können gerne alle Themen angesprochen werden, die bei den einzelnen Bürgerinnen und Bürgern von Interesse sind. Es kann sich aber auch jeder einfach so dazu schalten, der uns CDU-Kreistagsmitglieder einfach mal kennen lernen möchte“, erklärt Willi Jenk.

Sarah Stantscheff ist Mitglied des Fraktionsvorstandes der CDU-Kreistagsfraktion und wird dort im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit zukünftig den Part der Social-Media-Beauftragten übernehmen, den die CDU-Fraktion neu eingeführt hat. Die Rheinbergerin ist weiterhin Mitglied im Ausschuss für Personal, Digitales und Verwaltungsangelegenheiten, im Ausschuss für Gesundheit, Bevölkerungs- und Verbraucherschutz sowie im Wahlprüfungsausschuss. Zudem vertritt sie die Interessen des Kreises im Aufsichtsrat der Grafschaft Moers Siedlungs- und Wohnungsbau GmbH. Willi Jenk, der bereits in der letzten Wahlperiode als Sachkundiger Bürger in der Kreistagsfraktion aktiv vertreten war, wird erneut Mitglied im Ausschuss für Soziales und Arbeit. Hinzu kommen die neuen Aufgaben im Rechnungsprüfungs- und Wahlprüfungsausschuss, sowie im Runden Tisch Salzbergbau.

Die erste Online-Sprechstunde findet statt am, 27.11. 2020 um 18.00 Uhr über den Videokonferenzdienst https://cart.webex.com statt. Die Teilnahme ist sowohl über PC, Laptop (mit Kamera und Mikrofon) oder über die Webex-App per Android und IPhone möglich. Die Meeting-ID der CDU Online-Sprechstunde lautet : 175 174 0356 Meeting-Passwort: Rheinberg!