CDU möchte Straßenüberquerung für Schüler sicherer machen

Wenn die einstündige Mittagspause an der Europaschule beginnt zeigt sich immer wieder das gleiche Bild: es dauert nicht lange bis große Anzahlen von Schülergruppen vom Schulhof den „Lehrerausgang” anvisieren, einen kleinen befestigtem Weg, der direkt vom Pausenhof zur Xantener Straße führt. Ersehntes Ziel der Schüler, ist dabei der Besuch von einem der Discounter, der auf der anderen Straßenseite angesiedelt ist. Auf direktem Wege queren die Schüler dann die gut befahrene Straße.

„Schüler der Europaschule sind an uns herangetreten, mit dem Wunsch die Überquerung der Straße sicherer zu gestalten und eine Querungshilfe oder einen Zebrastreifen direkt angrenzend zum „Verbindungsweg” zu installieren”, erklärt die CDU Stadtverbandsvorsitzende und stellv. Fraktionsvorsitzende Sarah Stantscheff, die auch direkt gewähltes Ratsmitglied für die Xantener Straße ist. Die Parteivorsitzende und ihre CDU können den Wunsch absolut nachvollziehen. Denn ohne eine Querungshilfe an benannter Stelle, dürfen die Schüler aus rechtlichen Gründen die Abkürzung vom Schulhof nicht offiziell nutzen und sind folglich auch nicht versichert wenn etwas passieren sollte.

IMG_5020

Auch der CDU Parteinachwuchs – die Junge Union (JU) Rheinberg – unterstützt das Anliegen der Schüler „Es ist klar, dass die Schüler auf direktem Wege die Straße queren wenn Sie zu Aldi möchten und nicht den Umweg über eine bestehende Querungshilfe an der Bushaltestelle wählen oder einen Weg der noch weiter weg ist. So realistisch muss man einfach sein”, erklärt Theresa Durben, Vorsitzende der Jungen Union Rheinberg, die mit ihrem JU Team hinter den Wünschen der Schüler steht und die Probleme vollumfänglich nachvollziehen kann. Sicherheit und Rechtmäßigkeit stehen dabei im Fokus. So sieht das auch die Schulleitung der Europaschule, die sich auch bereits für eine Querungshilfe oder einen Zebrastreifen ausgesprochen hat.

IMG_4998

IMG_4994

„In der rechten Hand das Handy, in der linken den Getränkebecher oder das Brötchen das während dessen gegessen wird, eilen die Schülerinnen und Schüler zurück zum Schulgelände und laufen dabei teilweise den auf der Xantener Straße fahrenden Fahrzeugen fast vor die Motorhaube. Oft ist es nur der schnellen Reaktion der Fahrzeugführer zu verdanken, dass kein Personenschaden entsteht. Für uns als CDU seht hier die Sicherheit klar an erster Stelle”, erklärt CDU Fraktionsvorsitzender Erich Weisser, der den Antrag zur Errichtung einer Querungshilfe bzw. Zebrastreifens bereits an die Verwaltung versendet hat, um ein sicheres und rechtskonformes Queren der Xantener Straße für die Schüler in Zukunft zu ermöglichen.