CDU gestaltet Ferien-Aktion mit Lesezeichen-Bastelsets

Lesen bildet. Es vergrößert den Wortschatz und befähigt zu einem ausgewogeneren Ausdruck.

Gerade in den Sommer Ferien, bietet sich für Kinder die Zeit, um sich in Ruhe mit der Lieblingslektüre zu beschäftigen. Unter diesem Gesichtspunkt startet der CDU Stadtverband Rheinberg eine Ferienaktion zum Thema „Lesezeichen selber gestalten“.

Aus zehn verschiedenen Varianten und Motiven kann sich jedes Kind ein Bastelsest aussuchen, mit nach Hause nehmen und dort zusammen bauen. Von Lesezeichen aus Holz zum anmalen, über Kratzbilder, bis hin zu Stickern zum aufkleben und Glitzer-Variationen aus Moosgummi, gibt es eine vielfältige Auswahl für junge Bücherwürmer oder die, die es noch werden möchten.

„Lesen erweitert den Horizont und eröffnet den Zugang zu neuem Wissen. Es fördert die Selbstständigkeit und Unabhängigkeit. Junge Leser können so auch selber recherchieren“, erklärt die Rheinberger CDU Stadtverbandtsvorsitzende und stellv. Fraktionsvorsitzende Sarah Stantscheff und ergänzt, „nicht zuletzt wird die Kreativität angeregt, das Vorstellungsvermögen erweitert und die Fähigkeit geweckt, sich durch Geschichten in andere hineinzuversetzen“. Die Rheinberger Christdemokraten möchten mit den Lesezeichen-Bastelsetzs eine Ferien-Aktion gestalten, mit dem Hintergrund, Kinder zu motivieren Bücher zu lesen. „Wichtig ist ein altersgerechtes Buch, das den jungen Leser fesselt und begeistert, so dass das Buch nicht mehr weggelegt wird. Manchmal müssen mehrere Bücher dafür ausprobiert werden, um das richtige schließlich zu finden“, erklärt Klaus Vaupel, designierte schulpolitischer Sprecher der CDU-Fraktion und Ratskandidat für den Annaberg, der auch unterstreicht, welche Bedeutung das Vorlesen hat. „Die Fantasie wird angeregt und die Konzentration gefördert. Ab zwei Jahren beginnt das klassische Vorlesealter. Mit einfachen Bilderbüchern können Kinder aber auch schon noch früher an Bücher herangeführt werden“, erklärt Vaupel weiter. Der CDU Infostand, wo die Lesezeichen-Bastelsets abgeholt werden können, findet am Samstag, den 11.07.20 von 10-12 Uhr auf dem Rheinberger Marktplatz statt. So lange der Vorrat reicht.