CDU-Fraktion stellt sich neu auf

Nachdem Erich Weisser nach 8 Jahren sein Amt des Fraktionsvorsitzenden mit seiner Wahl zum stellvertretenden Bürgermeister im Rat am 21. Juni 2022 niedergelegt hat, hat die CDU- Fraktion einen neuen Fraktionsvorstand gewählt. Das Amt des Fraktionsvorsitzenden übernimmt Dirk Kerlen, zuvor 1. stellvertretender Fraktionsvorsitzender. Dirk Kerlen ist seit 28 Jahren in der CDU und bereits 13 Jahre Mitglied im Rat der Stadt Rheinberg. Er wohnt mit seiner Familie in Budberg und ist als Entwicklungsmanager bei der Bayer CropScience Deutschland GmbH tätig. 1. stellvertretender Fraktionsvorsitzender ist Thomas Lisken, seit 2020 in der CDU und Ratsmitglied. 2. stellvertretende Fraktionsvorsitzende ist Tanja Mark, seit 2019 in der CDU und am 21. Juni 2022 als Nachfolgerin für Heinz Engelke als Ratsmitglied vereidigt worden. Erich Weisser bleibt dem Fraktionsvorstand als Beisitzer erhalten.

Der neue Fraktionsvorstand hatte in der darauffolgenden Sitzung auch direkt das Thema Nach-/Neubesetzung der Ausschüsse und Gremien auf der Tagesordnung, die dann im Rat am 27.9. entschieden wurden. Andreas Sieske übernimmt zukünftig den Vorsitz des Betriebsausschusses. Uwe Kämpken geht anstelle von Andreas Sieske in den Ausschuss für Stadtentwicklung, Umwelt und Mobilität. Josef Devers ist persönlicher Vertreter von Tobias Faasen im Wahlausschuss.

In der Ratssitzung im Dezember sollen dann noch weitere Umbesetzungen im Sport- und Haupt-, Finanz- und Personalausschuss folgen.