CDU fordert Erhöhung der Förder- & Sachkostenpauschale in Kindertagespflegen auf 6,50 Euro pro Stunde und Kind

Es gibt derzeit in Rheinberg 187 Plätze im U3-Bereich, die durch ca. 50 Tagespflegepersonen in Rheinberg betreut werden. Die Stadt Rheinberg zahlt jeder Tagespflegeperson eine Förderungs- & Sachkostenpauschale, derzeit insgesamt 5,64 Euro pro Kind, die die monatlichen Kosten sowie ein entsprechendes Einkommen der Tagespflegeperson abdecken soll. Durch die massiv gestiegenen Energierkosten und die daraus resultierende hohe Inflationsrate, kommen immer mehr Tagespflegepersonen in eine finanzielle Schieflage. Aus diesem Grund möchte die CDU-Fraktion die Förder- & Sachkostenpauschale auf 6,50 Euro erhöhen, damit die Tagespflegepersonen ihre Kosten decken können und am Ende des Monats auch noch etwas für ein angenmessenes Einkommen übrigbleibt. In Rheinberg haben wir bereits ein großes Betreuungsproblem und es könnte sich noch drastisch verschlimmern, wenn die Stadt jetzt nicht handelt. Eine gute Entwicklung und Bildung unserer Kinder sollte uns allen wichtig sein.