Bürger- und JUgendsprechstunde mit Ratsmitglied Theresa Durben (CDU)

Dabei hat die JUgendsprechstunde der JU Rheinberg bereits eine sehr lange Tradition und wird von den Nachwuchspolitikern der CDU seit dem Jahr 2010 durchgeführt. Die Intention bei der Jugendsprechstunde, ist es eine Möglichkeit für Jugendliche und junge Erwachsene zu schaffen, bei der direkte Gespräche und ein ernst zunehmenden Austausch mit Jugendlichen ermöglicht werden. Wo Probleme und Anregungen vorgetragen, aber auch Ideen eingebracht oder erörtert werden können und schließlich gemeinsame Lösungen angestrebt werden. Die Anliegen der Jugendlichen und jungen Erwachsenen können so direkt mit in die CDU-Fraktion weiter getragen und über mögliche Umsetzungen diskutiert werden.

„In einer Jugendsprechstunde die von uns jungen Leuten organisiert wird, kann die Distanz oder Hemmung, die für viele Jugendliche gegenüber der Politik besteht eher überbrückt werden, als in einem reinen Gesprächsangebot mit Politikern der Mutterpartei“, erklärt Theresa Durben, Vorsitzende der Jungen Union Rheinberg und Ratsmitglied der CDU-Fraktion. Für Durben war direkt klar, dass sie nicht nur die JUgendsprechstunde fortführen, sondern auch eine regelmäßige Sprechstunde für ihren Orsoyer Wahlbezirk durchführen möchte. „Ich werde mich für meine Heimat in Orsoy und die Menschen die hier leben, stark machen und nehme gerne Fragen, Anregungen, aber auch Kritik mit und freue mich schon auf die Sprechstunde und den persönlichen Austausch“, erklärt das Orsoyer Ratsmitglied und JU-Chefin Theresa Durben. Die Sprechstunde findet am 28.07.2021 von 19:00 – 20:00 Uhr im alten Rathaus in Orsoy, Kuhstr. 1-7, 47495 Rheinberg, im JU-Raum statt. Die Sprechstunde ist mit dem Ordnungsamt der Stadt Rheinberg abgestimmt.

„Ansprechpartner für die Menschen vor Ort zu sein, ist für mich als Ratsmitglied sehr wichtig“, erklärt die Vorsitzende der Jungen Union (JU) Rheinberg Theresa Durben, die zur vergangenen Kommunalwahl ihren Wahlbezirk (19 Wahllokal Grundschule Orsoy) direkt gezogen hat und nun jüngstes Ratsmitglied der Rheinberger CDU-Fraktion ist. Die 25-jährige Orsoyerin nimmt die Aufgabe als Ansprechpartnerin zu fungieren ernst, denn es ist nun bereits die zweite Bürger- und JUgendsprechstunde terminiert. Während die erste Sprechstunde auf Grund der Corona-Situation noch in digitaler Form statt finden musste, wird dieses mal in Präsenz eingeladen.