„Mein schönster Platz in Rheinberg”

„Unsere Heimat. Unsere Werte” so lautet die großangelegte Kampagne des CDU Stadtverbandes Rheinberg, die im Rahmen der übergeordneten CDU Kreisreihe auch in Rheinberg mit zahlreichen eigenen Aktionen durchgeführt wird. Dazu haben die Rheinberger Christdemokraten ein vielfältiges Programm auf die Beine gestellt und unterschiedliche Themenschwerpunkte festgelegt, die sich in den Kontext „Heimat” und „Werte” eingliedern. Die nun zweite Aktion der Reihe trägt die Überschrift „Mein schönster Platz in Rheinberg” und wird als Facebook- und Internetkampagne umgesetzt und gestaltet.

image1 (3)

Grundsatz der Kampagne soll sein, dass mindestens einmal pro Woche ein persönliches Foto vom schönsten Platz eines CDU Mitgliedes präsentiert wird. Dazu gehört eine kurze Erklärung, warum gerade dieser Ort für die Person der schönste oder einer der schönsten Plätze hier bei uns in Rheinberg ist. Die Aufnahmen zeigen dabei ein facettenreiches Rheinberg mit Motiven aus allen Ortsteilen. Dazu gehören Naturaufnahmen unserer typisch niederrheinischen Landschaft, Naherholungsgebiete, Sport- und Freizeitmöglichkeiten in Rheinberg oder auch persönliche Rückzugsorte; Plätze zum Entspannen, an denen der Alltagsstress vergessen werden kann und an die man immer wieder gerne zurück kehrt. Tolle Motive vom Underbergfreibad, dem Rhein aus verschiedensten Blinkwinkeln, Auenlandschaften oder Naturaufnahmen im Morgentau gehören dazu. Die Bedeutung, der Themen Gemeinschaft, Tradition, Brauchtum, Pumpennachbarschaften und Ehrenamt in Rheinberg, finden sich in den Bildern und Erklärungen ebenfalls wieder. Neben für unseren Mitgliedern wichtigen Landschaftsaufnahmen, findet man auch Aufnahmen historischer Gebäude, die untrennbar mit der Geschichte der Stadt verwachsen sind, als auch Aufnahmen von Lieblingsplätzen aus der Kindheit.

„Mit der Kampagne – „Mein schönster Platz in Rheinberg” – zeigt sich, wie viele schöne und besondere Orte wir hier direkt vor unserer Haustüre haben. Unterschiedlichste Plätze mitten im Grünen, an denen man beeindruckende und schützenswerte Natur erlebt werden kann”, erklärt die Rheinberger CDU Stadtverbandsvorsitzende Sarah Stantscheff und ergänzt „Durch viele örtliche Strukturen ziehen sich erkennbar Heimatgedanken, die die Verbundenheit zu Rheinberg sichtbar machen. Tradition, Brauchtum, Ehrenamt und Gemeinschaft werden hier gepflegt und aktiv gelebt und bereichern unser Leben in Rheinberg auf wertvolle und einmalige Weise”.

Die Facebook- und Internetkampagne erstreckt sich über mindestens acht Monate. Die grafische Umsetzung wurde dabei vom CDU Stadtverbandsvorstandsmitglied Andreas Sieske übernommen. Im wöchentlichen Rhythmus werden die Bilder und Grafiken nun online gestellt werden. Unter folgenden Links kann die Kampagne „Mein schönster Platz in Rheinberg” oder die übergeordnete Reihe „Unsere Heimat. Unsere Werte” verfolgt werden. Als erstes wird im übrigen CDU Ratsmitglied Peter Maaß, der als stellv. Bürgermeister schon viele Jahre in Verantwortung steht, seinen schönsten Platz in Rheinberg vorstellen.