CDU testet Lastenfahrräder

Mit dem Thema „Stadtradeln“ im Blick, wollten die Christdemokraten aus dem CDU Ortsverband Rheinberg der Alltagstauglichkeit von Lastenfahrrädern auf den Grund gehen. Der Klima-Tisch Rheinberg startete gemeinsam mit dem Quartiersbüro Innenstadt West und der Stadt ein Fahrradförderungsprojekt, bei dem Lastenräder für kurze Strecken – gegen Vorlage des Personalausweises – kostenlos ausgeliehen werden können. Der Grundgedanke bei Lastenrädern ist schnell erklärt. Diese machen es möglich auch ohne Auto auf dem Fahrrad mobil zu sein, auch wenn etwas mehr transportiert werden muss. Die Kinder zum Kindergarten bringen, den Großeinkauf erledigen, Getränkekisten transportieren oder auch ganz normale Alltagseinkäufe des täglichen Gebrauchs erledigen. Hier wollten die Christdemokraten ansetzen und sich von der Praxistauglichkeit und Handhabung ein eignes Bild machen. Drei Lastenfahrräder stehen in der Garage Nr. 18 Ecke Buchenstr./ Eschenstr. zum Ausleihen zur Verfügung, wovon eins sogar einen E-Bike-Motor besitzt. Alle drei Räder wurden über das Wochenende ausgeliehen und von einigen Vorstandsmitgliedern des CDU Ortsverbandes Rheinberg gemeinsam unter die Lupe genommen und ausgiebig getestet. Nach einer kurzen Einführung und Proberunde auf dem Hof, wagten die Christdemokraten sich in den Straßenverkehr, um die Lastenräder einem ausgiebigen Alltags-und Praxistest zu unterziehen. Nicht jedoch, ohne die Lastenräder auch ihrem Sinn und Zweck entsprechend zu nutzen. So wurde kurzerhand eine Wahlkampfaktion kombiniert.

„Mit etwas strategischem Geschick beim Beladen, fanden über 350 Topfblumen in Form von bienenfreundlichen Tagetes in den drei unterschiedlichen Ladeflächen ihren Platz. Die Lastenräder bieten schon eine erstaunlich große und geräumige Ladefläche“, resümierten die CDU Vorstandsmitglieder Sarah Stantscheff, Ricarda Lambertz, Andreas Will, Swen Denzau, Daniel Kraus und Andreas Sieske. Auf verschiedenen Touren ging es gemeinsam einmal quer durch Rheinberg Mitte. Die Innenstadt, Marktplatz, Stadtpark, Annaberg, Bahnhof und verschiedenste Wohngebiete wurden befahren. Dabei wurden immer wieder viele Stopps eingelegt bei denen die Topf-Blumen verteilt wurden.

Als Fazit des CDU-Teams waren sich alle Teilnehmer da drüber einig, dass das Fahrradförderungsprojekt ein tolles Angebot ist. „Das Fahren mit einem Lastenfahrrad war für einen geübten Fahrradfahrer, nach einer kleinen Eingewöhnungsfahrt kein Problem“, erklärt der CDU Ortsverbandsvorsitzender Klaus Wittmann. „Die Lastenräder sind eine tolle Möglichkeit Sachen auf kurzen Strecken zu transportieren, ohne sich komplett zu verausgaben. Auch der Kindertransport von meinem vierjährigen Sohn war durch die Anschnallmöglichkeiten einfach und sicher zu bewältigen“, erklärt Vorstandsmitglied Ricarda Lambertz, die junge Mutter von zwei Kindern ist. „Ausleihen und Rückgabe der Räder haben absolut problemlos und mit einer guten Kommunikatiom funktioniert. Zudem gab es bei der Übergabe eine ausführliche und fachkundige Einweisung zur Nutzung der Lastenräder“, resümierte CDU Stadtverbandsvorsitzende und stellv. Fraktionsvorsitzende Sarah Stantscheff. Wenn Interesse geweckt wurde die Lastenräder auszuprobieren, können weitere Informationen folgender Internetseite entnommen werden:

Dort finden sich weiterhin auch Informationen zum Angebot der Selbsthilfewerkstatt für Fahrräder.