CDU freut sich über landesweite Gültigkeit des VRR Azubi-Tickets (YoungTicketPlus)

„Das neue Monatsticket des VRR für Auszubildende hat sich seit Jahresbeginn als Erfolg erwiesen”, berichtet Frank Heidenreich CDU Fraktionsvorsitzender aus Gremiensitzungen des Verkehrsverbunds Rhein-Ruhr (VRR). Das neue Ticket wendet sich an Praktikanten, Teilnehmer an Freiwilligendiensten, Auszubildende und Studenten, deren Hochschule kein allgemeines Semesterticket anbietet. Nun wird es Dank der Unterstützung von Verkehrsminister Hendrik Wüst (CDU) eine landesweite Gültigkeit geben. Die schwarz-gelbe NRW Landesregierung beabsichtigt das Ticket für Auszubildende mit rund 5 Millionen Euro pro Jahr zu unterstützen. Zu einem Aufpreis von 20,00 Euro ist es nun möglich, ganz NRW mobil mit dem Öffentlichen Nahverkehr zu erreichen. Zum Preis von 71,30 Euro pro Monat bzw. 61,10 Euro pro Monat im Abo kann damit im gesamten Verbund des VRR gefahren werden.

„Zu einem Aufpreis von 20,00 Euro das komplette ÖPNV-Gebiet in ganz NRW nutzen zu können, ist ein großer Erfolg”, erklärt die Rheinberger CDU Stadtverbandsvorsitzende und stellv. Fraktionsvorsitzende Sarah Stantscheff und ergänzt, „immer wieder sind in Gesprächen hier in Rheinberg von Studenten die an Hochschulen ohne eigenes Semesterticket studieren und Auszubildenden der Wunsch nach einer NRW weiten Lösung und Nutzung zum bezahlbaren Preis formuliert worden”. Zudem ist es möglich das Ticket zur Arbeit, Studium und auch im Freizeitbereich zu nutzen. „Eine sehr positive Nachricht, jetzt bleibt nur noch zu hoffen, dass die NordWestBahn die Probleme mit den regelmäßigen Zugausfällen auf der Regionalbahnline RB 31, die von Xanten über Rheinberg nach Duisburg fährt schnell, in den Griff bekommt. Auch bei dem Thema bleiben wir als CDU weiter am Ball”, erklärt die Rheinberger CDU Parteivorsitzende Sarah Stantscheff. Die noch einmal die Wichtigkeit der Zugverbindung für Rheinberg belohnt.

„Für den VRR ist das Ticket jetzt schon ein Erfolg, weil nach der Reform die Nutzerzahlen stieqgen — um 12,6 Prozent beim Monatsticket und 6,9 Prozent beim Abo. Das sind mehr als 12.000 Einzelverkäufe und 60.000 Monatsabos”, so CDU-Politiker Frank Heidenreich weiter.

Durch die landesweite Gültigkeit wird dasTicket noch erfolgreicher, so der CDU Politiker.

Auf einen besonderen Aspekt weist Frank Heidenreich hin: „Ab 2019 dürfen Firmentickets von Arbeitgebern an ihre Arbeitnehmer steuerfrei abgegeben werden. Das YoungTicketPlus ist damit eine gute Lösung für vergünstigte Monatskarten für Auszubildende, sofern die Betriebe die Kosten übernehmen. Auszubildende werden damit den Studierenden an vielen Hochschulen gleichgestellt.” Für die Steuerbefreiung muss es sich um eine zusätzliche Leistung handeln, keine Entgeltumwandlung.

Der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) ist ein Verkehrsverbund und zugleich Aufgabenträger des Schienen-Personennahverkehrs (SPNV) in Nordrhein-Westfalen. Sein Gebiet umfasst das Ruhrgebiet, Teile des Bergischen Landes, die Landeshauptstadt Düsseldorf und den Niederrhein, wozu auch Rheinberg gehört. Im mit 8,1 Millionen Einwohner größten Verkehrsverbund Europas werden an jedem Werktag rund vier Millionen Fahrgäste befördert. Als Zweckverband verfügt der VRR über eine parlamentarische Versammlung mit Vertretern aller Mitgliedskommunen. Dort werden die Tarifstruktur und Fahrpreise entschieden.

Bild: Frank Heidenreich und Sarah Stantscheff am Rheinberger Bahnhof