CDU besichtigt historischen Ortskern

„Die Stärkung des Einzelhandels in den Ortskernen – gerade auch in den kreisangehörigen Städten – ist Ziel der CDU“, erklärt Frank Heidenreich (CDU), Mitglied der CDU-Fraktion im RVR, anlässlich einer Besichtigung des historischen Ortskerns von Rheinberg. „Es spricht alles dafür, die Erarbeitung eines Integrierten Handlungskonzeptes für den historischen Rheinberg zu befürworten und mit 60 % der Kosten zu bezuschussen. So ein Konzept wird in den Folgejahren Grundlage für die Bewilligung von Fördermitteln für die erarbeiteten Projekte sein, allen voran für die Neugestaltung des Großen Marktes“, erläutert der Vorsitzende des RVR-Strukturausschusses weiter, der sich am Freitagmittag (10.6.2016) mit Bürgermeister Frank Tatzel und weiteren Kommunalpolitikern der CDU traf. Auch Landtagskandidat Rainer Groß hat an der Begehung teilgenommen und wollte sich ein Bild vor Ort machen, sowie interessierte Vertreter der Bürgerinitiative “Rund um den Pulvertrum”.

Gestalterische Maßnahmen am Großen Markt, am Fischmarkt, an der Gelderstraße und im Umfeld des Pulverturms sind Stichworte für ein zu erstellendes Handlungskonzept. Über dessen Förderung berät am kommenden Dienstag vorberatend der Strukturausschuss des RVR in Essen: Nachfolgend beschließt am 1. Juli 2016 die Verbandsversammlung des RVR, das sogenannte Ruhrparlament.

Projekt-Ziele: Denkmalschutz und Aktivierung des Einzelhandels
Besonderes Interesse zeigten die CDU-Vertreter an Entwicklungsvorschlägen für die Märkte und die Gelderstraße. „Für die Städtebauförderung stehen landesweit insgesamt 252,4 Mio. € in diesem Jahr zur Verfügung. Das Geld wird von Bund und Land gemeinsam bereitgestellt, hinzu kommen noch EU-Fördermittel. Das Projekt in Rheinberg zeichnet sich dadurch aus, dass hier zwei Teilprogramme zusammenkommen. Zum einen geht es um Denkmalschutz, aber insbesondere auch um die Aktivierung des Einzelhandels. Das überzeugt besonders und erleichtert die Umsetzung”, so Frank Heidenrich abschließend. Die Förderung der Vorarbeiten in Rheinberg für eine spätere Förderung von Maßnahmen der Stadtentwicklung fällt in diesem Jahr mit rund 177.000 € vergleichsweise gering aus.

Der Regionalverband Ruhr (RVR)
Der Regionalverband Ruhr ist die politische Klammer der 53 Kommunen der Metropole Ruhr. Als Regionalrat entscheiden seine Gremien über raumbedeutsame Planungen und wirken an der Aufstellung von Förderprogrammen des Bundes und des Landes mit, so am Städtebauförderprogramm. Die Beratungen dazu erfolgen im Strukturausschuss des Regionalverbands Ruhr, dessen Sitzungen Frank Heidenreich als Vorsitzender leitet.