CDU baut mit Kindern Miniatur-Ökosysteme

Kinder mit ihren gestalteten Flaschengärten

Nach dem Bau von Insektenhotels und Vogelnistkästen, stand die bereits dritte Mitmach-Aktion beim CDU Stadtverband Rheinberg auf dem Programm. Denn das Format der „Mitmach-Aktion hat sich bei den Christdemokraten bereits etabliert und erfreute sich auch in der dritten Auflage wieder großer Beliebtheit. Das Wetter spielte von Anfang an mit. So dass bei blauem Himmel und Sonnenschein die vier Stationen auf dem Rheinberger Marktplatz in Position gebracht wurden. Pünktlich um 10 Uhr viel der Startschuss zur Eröffnung, auf den eine ganze Reihe von Kindern mit Eltern und Großeltern, schon geduldig gewartet haben. „Gebaut werden konnte ein eigener Flaschengarten. Unsere Intention war dabei wieder Kinder und Jugendliche für die Themen Natur und Umwelt zu begeistern und für diese Bereiche zu sensibilisieren“, erklärt die Rheinberger CDU Stadtverbandsvorsitzende Sarah Stantscheff. Ein Falschengarten ist ein Miniatur-Garten, der ein eigenes Ökosystem bildet und dank natürlicher Kreisläufe stabil bleib.

Flaschengarten für die Fensterbank

Ist er einmal im Gleichgewicht, kann er sich selbst überlassen bleiben. Im Zusammenspiel von Sonnenlicht (außen) und Wasser (innen) entwickeln sich Nährstoffe und Gase, die ein perfektes Mini-Ökosystem im Glas bestehen lassen. Das einmal eingefüllte Wasser verdunstet und schlägt sich an den Innenwänden wieder nieder. Die Pflanzen filtern während der Fotosynthese Kohlendioxid aus der Luft und geben frischen Sauerstoff ab. Soweit die Theorie, die bei der Mitmach-Aktion dem Praxistest unterzogen werden konnte. Dabei konnten die Gläser ganz individuell hergerichtet und gestaltet werden. Baumrinde, Steine, sowie Äste mit und ohne Moos konnten nach Belieben und persönlichem Geschmack den fünf verschiedenen zur Auswahl stehenden Pflanzen hinzugefügt und sorgsam zusammen im Glas verbaut werden. Mit etwas Geschick konnten noch zusätzlich aus Aluminiumdraht Dekoelemente geformt werden und z. B. der eigene Name oder Herzen mit dem Draht zurecht gebogen werden. Nachdem die Pflanzen bewässert und die Gläser verschlossen wurden, gab es an der letzten Station die Möglichkeit den Deckel des Glases individuell mit bunten Mosaiksteinen aus Glas und Keramik zu verzieren, die schließlich mit Heißklebepistolen fest mit dem Deckel verbunden wurden. 

„Unsere Mitmach-Aktion zeigt ein selbst gestaltetes Modellprojekt, das die Vorgänge, eines komplexen Ökosystem verständlich und begreifbar macht“, erklärt die Rheinberger CDU Stadtverbandsvorsitzende Sarah Stantscheff, die mit ihrem CDU-Team sehr zufrieden auf die gut besuchte Veranstaltung blickte. Von hundert Gläsern wurden ausnahmslos alle vor Ort zu kleinen Ökosystemen umgewandelt. Die kleinen Wartepausen wurden Dank der Unterstützung der Jungen Union (JU) vom stellv. JU Vorsitzenden Torben Hinrichsen überbrückt, der die Kinder gekonnt mit Zauberticks und Luftballon-Modellieren unterhielt.

Sabine Weiss zu Besuch in Rheinberg

Auch die Bundestagsabgeordnete und parlamentarische Staatssekretärin Sabine Weiss war beim Bau der Flaschengärten mit dabei. “Eine ausgefallene und kreative Aktion, die nicht nur bei den Kindern und Jugendlichen, sondern auch bei den Eltern und Großeltern unglaublich gut ankam, denn der Flaschengarten spiegelt sehr gut die Prozesse und Kreisläufe eines Ökosystems im Kleinen wieder“, erklärte die Bundestagsabgeordnete und CDU Kreisvorsitzende Sabine Weiss, die gemeinsam mit tatkräftiger Unterstützung einiger Kinder auch einen Flaschengarten baute, der nun bei ihr Zuhause im Wohnzimmer auf der Fensterbank einen festen Platz gefunden hat. Die nächste CDU-Mitmach-Aktion wird im Sommer statt finden, wo wieder Insektenhotels gebaut werden.