CDU unterstützt Freifunk Initiative für kostenloses und freies W-LAN Netz

Der vordere Teil der Gelderstraße ist nun mit einem kostenlosen WLAN-Netz komplett abgedeckt. Die Christdemokraten waren mit dem Ergebnis ihrer CDU-Aktion zufrieden, die unter der Federführung ihres Rheinberger “CDU-IT-Experten” Andreas Sieske in die Wege geleitet wurde: zwei große Antennen wurden von dem CDU-Team, in Absprache mit Frank Schubert, an der Aussenfassade seines Geschäfts montiert. Die beiden Antennen erhöhen nun die Reichweite des Freifunk-Knoten vom Geschäft Schubert und strahlen soweit in die Gelderstraße hinein, dass “die Richtcharakteristik des Freifunk Knotens optimiert und die Reichweite des Freifunk WLAN deutlich verbessert wird”, so der Christdemokrat und IT-Experte Andreas Sieske, der zufrieden darauf hinweist, dass nun mit den anderen bestehenden Freifunk-Knoten auf dem vorderen Teil der Gelderstraße eine komplette Abdeckung mit kostenlosem WLAN über das Freifunk-Netz gegeben ist.

Die Rheinberger Christdemokraten möchten mit der Aktion die Initiative „Freifunk” aktiv unterstützen, um an möglichst vielen Stellen im Rheinberger Stadtgebiet Freifunk-Knoten zu etablieren. “Heutzutage gehört die Internetnutzung für viele Menschen zum ständigen Gebrauch und ist aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Ein freies und kostenlos nutzbares WLAN-Netz macht unsere Rheinberger Innenstadt für Kunden, Besucher und auch Geschäftsleute attraktiver” so die CDU Stadtverbandsvorsitzende Sarah Stantscheff, die mit ihren Christdemokraten weitere Aktionen im Stadtgebiet plant um das “Freifunknetz” zu unterstützen. Zwölf Geschäftstreibenede haben in der Rheinberger Innenstadt bereits ein Freifunknetz eingerichtet und stellen den eigenen WLAN-Router verschlüsselt für den Datentransfer der anderen Teilnehmer zur Verfügung. Weitere Informationen zum Thema Freifunk unter: www.freifunk-rheinberg.de

image1

Bild von links: Klaus Wittmann, Markus Geßmann, Frank Schubert, Andreas Sieske, Sarah Stantscheff